lung_blau_120

Michaela Knopf


Durch eine Reise nach China, bin ich 1996 das erste Mal in Kontakt mit Taiji und Qigong gekommen. Authentischer Weise haben wir morgens um 6.00 Uhr mit der aufgehenden Sonne, im LaoShan Zentrum in der Nähe von Qingdao, das Qi geweckt und die Wolken “geteilt”.

Das hatte mich so fasziniert, dass ich bei meiner Rückkehr nach Hamburg, sofort bei Lena du Hong und Sui Qing Bo weitergelernt habe. 1998 absolvierte ich die Ausbildung zur QiGong Lehrerin. Verschiedene Formen waren Inhalte der Ausbildung bei Lena und Qing Bo: u. a. 18 Bewegungen I +II, fliegender Kranich, Herz-Qigong, stilles Qigong, Grundlagen der TCM.

Im Jahre 1999 fand ich dann auch meine jetzigen Taiji Lehrer Qiuping Lin und Yanlong Li, bei denen ich seit 1999 regelmäßig in Aus-und Weiterbildung bin. Verschiedene Faust und Waffen- Formen folgten: 24 er, 48 er Form des Yang- Stiles, sowie Schwert-, Säbel-, Stock- und Fächerform; Chen-Stil. Seit 1999 unterrichte  ich Qigong und Taiji privat und in verschiedenen Institutionen.

Kontakt per eMail: michaela-knopf[at]gmx.de

Michaelas Website: www.bewegung-gesundheit-massage.de