lung_blau_120

Gundel Schmidt

Schon während meiner Berufstätigkeit als Diplom Bioingenieurin in der Krankenhausplanung für das In- und Ausland, habe ich mit der chinesischen Philosophie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschäftigt. Eine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin mit einem Praktikumsaufenthalt in China, gab mir einen tieferen Einblick in die Weltanschauung des alten China.

Eine Qi Gong Lehrerfachausbildung in 1998 und eine Vielzahl von Fortbildungen in den folgenden Jahren ermöglichte mir das Erlernen mehrerer Übungssysteme.

Meinen ersten direkten Kontakt mit dem Taiji bekam ich in den 80iger Jahren. Damals war Taiji noch nicht so bekannt. Es hat mich aber sofort gefesselt.

Nachdem ich bei einigen Lehrern Erfahrung gesammelt hatte, habe ich im Jahr 2000 in Qiuping Lin und Yanglong Li meine Lehrer gefunden.
Beide haben das Dragon Culture Taiji & Wushu Academy Europe gegründet, deren Lehrbeauftragte ich für Taiji bin.

Die Tätigkeit als Übungsleiterin im Qigong und Taiji übe ich nun seit über 25 Jahren in verschiedenen Institutionen, in privaten Gruppen und im Einzelunterricht aus.
Im Taiji praktiziere ich vorwiegend den Yang-Stil, im Qigong verschiedene Übungssysteme, wobei mir immer auch die medizinische und philosophische Seite ein Anliegen ist.

Kontakt per eMail: gundel2[at]freenet.de